Wie dem anliegenden Beitrag aus der Mülheimer Woche zu entnehmen ist, wird es in den nächsten Wochen einige Veränderungen in Selbeck geben. Coronabedingt muss Vera Welsing ihr Reisebüro TWW in Selbeck leider aufgeben. Sie wird sich jedoch weiterhin als private Reise-Expertin um Ihre Kunden kümmern. In die Räumlichkeiten wird ein Wein- und Spezialitätenhandel einziehen.

DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (Mülheimer_Woche9.9.20.pdf)Mülheimer_Woche9.9.20.pdf 1240 kB

Unter der Internetadresse der Stadt Mülheim können Bürger sich über die laufenden Aktivitäten des Stadtrates und der Bezirksvertretung informieren (Termine, Tagesordnungen, Sitzungsvorlagen etc.).

Ein entsprechendes Informationsblatt hierzu finden Sie in der Anlage.

Direkter Zugang zu Allris hier.

Diese Datei herunterladen (AllrisNet Anwahl.pdf)AllrisNet Anwahl 8 kB

Der Planungsausschuss der Stadt MH hat am 27.5.2010 beschlossen, den Bebauungsplan „Kölner Str./Erzweg – I19" erneut aufzustellen.

DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (Anlage_1_I19_Beschlussvorlage.pdf)Anlage_1_I19_Beschlussvorlage.pdf 103 kB
Diese Datei herunterladen (Anlage_2_I19_Darlegungstext.pdf)Anlage_2_I19_Darlegungstext.pdf 202 kB
Diese Datei herunterladen (Anlage_3_I19_Einleitungsplan.pdf)Anlage_3_I19_Einleitungsplan.pdf 1930 kB

Flugzeuge direkt über Selbeck - eine Situation, die wir oft erleben. Das sollten wir nicht hinnehmen, insbesondere in der Nacht. Wir können jedoch etwas dagegen tun, wenn wir irreguläre Flugbewegungen melden, sei es, dass sie von der Flugroute abweichen und direkt über Selbeck fliegen oder das Nachtflugverbot missachten.

Wichtig ist, alles zu dokumentierenTag, Uhrzeit, Ort und Fluggesellschaft, falls erkennbar

Die Informationen können dann weitergegeben werden an folgende Beschwerdestelle:

Stadtverwaltung Mülheim
Herr Stallmann
Amt für Umweltschutz
0208 455-7021

Auch der Flughafen Düsseldorf und die Deutsche Flugsicherung müssen sich darum kümmern.

Im Anhang eine weitere wertvolle Hilfe:

URLBeschreibungDateigröße
Zugriff auf URL (http://bgf-ev.de/?area=1&p=static&page=beschweren)Bürgerverein Bürger gegen Fluglärm e. V.Bürgerverein Bürger gegen Fluglärm e. V.0 kB

Auf dem Gelände der ehemaligen Umspannanlage an der Kölner Straße will die RWE-Tochter Westnetz eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von einem Megawatt errichten. Damit können rechnerisch ca. 320 Haushalte versorgt  werden.

Die Planungen sind mit der Stadt abgestimmt und konnten im Zeitraum vom 2. Nov.  bis zum 30. Nov.  2016 im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung bei der Stadt eingesehen werden. Nähere Informationen finden Sie auf der Website der Stadt Mülheim. Im Rahmen der Umsetzung der Planung soll das kontaminierte Areal durch eine Oberflächenabdichtung gesichert werden.

Im Mai 2017 hat sich ein neuer Förderverein zur Unterstützung der im Fliednerdorf lebenden Menschen mit Behinderung gegründet. Der Verein möchte vor allem Initiativen und Projekte unterstützen, wie z. B. Ausflüge, Fahrten und Feste. Dabei ist der Förderverein natürlich auf finanzielle Unterstützung durch Spenden angewiesen.

Mehr Informationen zum Förderverein  können Sie der Anlage entnehmen.

DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (Briefkopf  für Bürgerverein Selbeck-1.odt)Förderverein Theodor-Fliedner-StiftungFörderverein Theodor-Fliedner-Stiftung24 kB

Der Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e. V. hat eine Volksinitiative nach Artikel 67 der Landesverfassung gegen die Erhebung von Straßenbau- Beiträgen ins Leben gerufen. Mit etwa 66.000 Unterschriften von Stimmberechtigten aus NRW wird der Landtag gezwungen, sich mit der Abschaffung des Beitrages zu beschäftigen. Stimmberechtigt sind alle deutschen Staatsbürger, die mindestens 18 Jahre alt sind und ihren Hauptwohnsitz in NRW haben.

Mehr informationen können Sie dem Informationsflyer in der Anlage entnehmen. Falls Sie sich beteiligen wollen, können Sie per E-Mail ein entsprechendes Formular anfordern (siehe Link), dass Sie dann ausdrucken, ausfüllen und per Post zurückschicken müssen (Adresse: BdSt NRW, Schillerstraße 14, 40237 Düsseldorf).

DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (bdst_infofolder_vi_web.pdf)bdst_infofolder_vi_web.pdf 697 kB

Die Deutsche Glasfaser hatte sich 2017 darum bemüht, in den Ortsteilen Selbeck und Mintard eine ausreichende Zahl von Haushalten für einen Anschluss an ein schnelles Internet zu gewinnen. Die vom Unternehmen für die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens angestrebte Quote von 40 % für einen Glasfaseranschluss wurde seinerzeit nicht erreicht. Alle Haushalte, die damals ihr Interesse bekundet hatten, sind nunmehr wieder angeschrieben worden mit dem Hinweis, dass die Deutsche Glasfaser jetzt einen neuen Versuch startet. Sobald eine ausreichende Menge an Vorverträgen (40 %) vorliegt, würde man mit dem Ausbau umgehend beginnen. Dies ist allerdings nicht mit der Stadt abgestimmt.

Auf Einladung des Fördervereins für die in der Theodor Fliedner Stiftung/Das Dorf-Mülheim lebenden Menschen mit Behinderung e. V. hatte der Vorstand des SBV Gelegenheit das Dorf, seine Geschichte und die Aktivitäten des Fördervereins kennenzulernen.

DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (175 JahreFliedner.pdf)175 JahreFliedner.pdf(175 Jahre Theodor Fliedner Stiftung)153 kB
Diese Datei herunterladen (Selbecker Bürgerverein 11. Juli 2019.JPG)Selbecker Bürgerverein 11. Juli 2019.JPG(Besuch im Fliednerdorf)1923 kB

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus und der damit verbundenen Ansteckungsgefahr bei öffentlichen Veranstaltungen hat der Vorstand beschlossen, die Jahreshauptversammlung zu verschieben. Ein möglicher Termin wird frühestens im September möglich sein. Wir hoffen, dass sich bis dahin die angespannte Situation entschärft hat.